Online: Andere Mimik, Gestik, Körpersprache

Mimik, Gestik, Körpersprache... online ist alles anders. Zwar gilt auch hier: Diese drei sind die großen Träger von Sympathie. Ohne sie geht nichts; du musst sie also einsetzen. Aber online gibt es andere Gesetzmäßigkeiten: Die Kamera verändert das Blickfeld - und schafft andere Nähe und Distanz zwischen Menschen.

Daher kann man nur einiges von dem, was offline galt, in die Online-Welt übertragen. Anderes musst du um- oder neu lernen.

 
Mimik gewinnt an Bedeutung

 

Im Online-Coaching trainiert man u. a.:

  • Dimensionen neu zu verstehen, die durch die Kamera anders definiert werden.
  • Körpersprache zu pointieren - sie gehört zu den stärksten Ausdrucksmitteln.
  • Gestik auf den Unterarm-Bereich zu beschränken, den die Kamera gerade noch erfasst.
  • Mimik bewusst einzusetzen, um Wirkungen zu verstärken.

Wer in Kommunikation geschult ist, weiß also, dass es sich online um eine andere Art handelt, als das offline der Fall war.

 

Registrieren, prüfen, trainieren

 

Natürlich bleibt Mimik auch online im Bereich der automatischen Reaktionen. Aber gerade die Regungen in Sekundenbruchteilen sind spannend: Wenn ich mir bestimmte Anteile meines Verhaltens, eben auch der Mimik, erklären lasse und vergegenwärtige, kann ich beginnen, sie in bestimmten Situationen auch bewusst einzusetzen.

Das gilt umso mehr für Gestik und Körpersprache: Zahlreiche Mittel, die für Offline-Kommunikation zu erlernen und trainieren waren, sind für die Online-Nutzung neu zu justieren: Gesten müssen näher am Körper vollzogen, Körpersprache reduziert werden. Offline gilt die Devise: "Authentisch sein!" Online gilt es, sich an das kleinere Terrain vor der Kamera zu gewöhnen, ohne sich unwohl zu fühlen.

 

Objekte einbeziehen

 

Objekte in deiner unmittelbaren Nähe erhalten online neues Potenzial: Ein Stift kann große Ausstrahlung erhalten (offline ist er nur eine Verlängerung des Arms), ein Kaffeebecher Behaglichkeit vermitteln, Papier ungewohntes Gewicht bekommen.

Kann man gleichzeitig zu Online-Publikum und Zuschauern vor Ort sprechen? Das ist und bleibt schwierig - ein Kompromiss, der fast immer Zugeständnisse auf beiden Seiten verlangt. Am besten, die Kamera folgt dir dann. Aber das ist ein anderes Kapitel.

 

ri/eb

 

Unsere KarriereLoft-Leistungen:

 

für Fach- & Führungskräfte: Online Reden & Präsentieren

für Fach- & Führungskräfte: Führungskräfte-Coaching

für Fach- & Führungskräfte: Public Speaking

für Fach- & Führungskräfte: Erfolgreich Präsentieren

für Fach- & Führungskräfte: TV + Interviews meistern