TÜV für Homeoffice-Kompetenz

Gefühlt bist du schon jahrelang im Homeoffice; gefühlt hast du darin Routine. Manche haben sie tatsächlich, anderen brachte das Jahr 2020 erste echte Erfahrungen. Einiges läuft, anderes funktioniert noch ziemlich mickerig: Das ganze Land lernt noch.

Dabei zeigt sich, dass die Vielfalt an Herausforderungen im Homeoffice fast noch größer ist als im Firmen-Büro - jedenfalls nicht geringer. Wer es sich leichter vorgestellt hatte, musste dazulernen.

 
Alltag neu gestalten

 

Als große Themen für Homeoffice haben sich herausgestellt:

  • Termine im Griff behalten, den Tag strukturieren;
  • Aufgaben fokussieren, verstärkt konzentrieren;
  • per Zoom, MS Teams & Co. kommunizieren;
  • Kaffeeküche & Flurfunk: Ersatz ist nicht dasselbe;
  • Familienzeit wertschätzen, Freizeit hüten.

Und daneben gibt es tausend andere Sachen, die schlechter laufen, als sie eigentlich sollten: Für eine Übergangszeit akzeptabel, auf lange Sicht nicht.

 

Master of Homeoffice Administration?

 

Eigentlich müsstest du ja fast ein Zertifikat dafür bekommen, wenn du alle neuen Herausforderungen des Homeoffice bereits meisterst. Falls es noch nicht so gut läuft: Du kannst dich von uns coachen lassen. Die wenigsten Probleme sind wirklich neu. Sie sind nur dir neu - oder in deinem Umfeld, wo sie gerade aufgetaucht sind.

 

Remote Work

 

Die Arbeit von morgen wird immer mehr Remote Jobs enthalten: Aufgaben, die weder ans Firmen-Büro noch ans Homeoffice gebunden sind, sondern aus jedem Teil der Welt via Internet erledigt werden können. Im Extremfall haben Remote Worker ihre Auftraggeber noch nie gesehen - eine andere Frage ist, wieweit derartige Arbeitsplätze eigentlich als Selbständigkeit oder als abhängige Arbeit betrachtet werden. (Damit beschäftigt sich die Politik weiterhin; es hängt natürlich auch an der Menge der Arbeit für einen einzigen Arbeitgeber.)


Doch Arbeit im Homeoffice, die mit Arbeit im Firmen-Büro abwechselt - mal nach festem Rhythmus, mal flexibel -, sollte damit nicht verwechselt werden: Das Homeoffice wird für viele Menschen Teil ihres Arbeitslebens bleiben. Hier seine Aufgaben effizient zu erledigen, also in einem willkommenen Verhältnis von Input zu Output, ist das Ziel von Arbeitgeber- wie Arbeitnehmer-Seite. Dafür kannst du dich fit machen. Gezieltes Coaching hilft dabei: Hier lernst du, genau die Hürden zu überwinden, die dich bisher von der optimalen Erledigung abgehalten haben.

 

ri/eb

 

Unsere KarriereLoft-Leistungen:

 

für Fach- & Führungskräfte: Homeoffice: Erfolgstools