Therapie oder Coaching?

Deutschland, Februar 2021: 40 % mehr Menschen als 2020 bemühen sich um einen psychotherapeutischen Termin. „Die Praxen unserer Mitglieder werden förmlich überrannt“, sagt Gebhard Hentschel, Bundesvorsitzender der Deutschen Psychotherapeuten-Vereinigung (DPtV). So könne es nicht weitergehen.

 

Laut DPtV-Umfrage erhält nur jeder Vierte aktuell einen Termin (https://tinyurl.com/74lj8fzr). Aber – ist er wirklich immer nötig? Und inwieweit kann Coaching ein Ersatz sein?

 
Coaching und Therapie: Unterschiede

 

Coaching und Therapie sind verschiedene Gärten – aber benachbart; und mit der einen oder anderen Schnittmenge. Beide helfen, mit Situationen (wieder) klarzukommen, die die Klienten überfordern. Die Therapie fokussiert sich auf krankhafte Zustände bzw. Krankheiten. Im Coaching arbeiten die Klienten an Problembündeln, die zu Krankheiten führen können. So hilft erfolgreiches Coaching, Krankheiten zu verhindern – und Lebensumstände zu verbessern, so dass Klienten wieder glücklicher werden.

„Eigentlich“, sagen manche, sollte Coaching gar nicht nötig sein. Und wir schließen uns dieser Sicht gerne an. Die Lebensumstände sind nur manchmal anders: berufliche Schwierigkeiten, private und persönliche Probleme, gepaart mit Unglücksfällen, Krankheiten, depressiven Stimmungen, dem Verlust von Motivation und Mut, Energie und Kraft, Problemlösungskompetenz und Kreativität – was es auch ist, manchmal weiß man einfach nicht weiter, und alles wird zu viel. In derartigen Situationen hilft Coaching.

 

Nicht immer Corona

 

Covid-19 und die gegenwärtige Krise sind dabei oft nicht die Ursache. Aber vielfach sind sie Auslöser. Am Arbeitsplatz, im Freundes- und Familienkreis treten neue, ungewohnte Umstände auf – und die bisherigen Mechanismen zur Lösung versagen: Was bisher mitunter fast automatisch funktionierte, tut es plötzlich nicht mehr. Dann hilft oft der Schritt zum Coaching.

 

Was Coaching leistet

 

Coaching gibt Hilfe zur Selbsthilfe. Der Coach ist kein Wunderheiler und kein Problemlöser, sondern er zeigt dem Klienten Antwortmöglichkeiten auf Fragen auf: Lösungsmöglichkeiten von Problemen. Der Coach bietet an. Entscheiden und umsetzen muss – und will – der Klient selbst.

Unser Ziel ist, dass der Klient möglichst schnell wieder unabhängig wird, möglichst schnell wieder selbst die Regie über sein Leben übernimmt. Wir von KarriereLoft meinen, dass unsere Klienten uns so schätzen, weil wir authentisch mit ihnen umgehen, ihnen reinen Wein einschenken – und sie effizient auf neuen Wegen begleiten, um ihre Ziele zu erreichen.

 

Und wenn wir etwas nicht können, dann sagen wir es.

 

hr